Über uns

Mit dem Bau des Helianthum Seniorenzentrums wurde 1999 begonnen eröffnet wurde es erstmalig im März 2001 mit 48 Doppel- und Einzelzimmern. Als familiär geführte private Einrichtung mit hohem Anspruch an die Qualität unter der Leitung von Oliver Stellfeld hatten wir stetig Zuwachs an Hausgästen. 2007/08 erweiterten wir unsere Kapazitäten auf 70 Pflegeplätze, doch schon bald entstand der Traum, ein weiteres Gebäude nach den neuesten Erkenntnissen zum angenehmen, altersgerechten Wohnen zu schaffen. Und so sind wir hocherfreut, der Eröffnung des Neubaus mit weiteren 87 Einzelzimmern im November 2018 entgegenzublicken!

„Gutes gesundes Essen, helle gemütliche Wohnbereiche, einladende Orte zur Begegnung, und dies in der sonnenverwöhnten Region am Bodensee – bei uns finden unsere Hausgäste einen wundervollen Ort für ihren Lebensabend.“

Oliver Stellfeld – Geschäftsführer und Leiter

„Wir verbinden hohe fachliche Kompetenz mit herzlicher Hingabe, welche den Menschen in den Mittelpunkt stellt.“

Andrea Ferdinand – Pflegedienstleitung

Qualität

Ob die hauseigene Küche, in der täglich frisch gekocht wird, die hauseigene Wäscherei, die täglich für duftig-frische Wäsche sorgt, die liebevoll gestalteten Gartenanlagen und Terrassen oder auch die schönen Gemeinschaftsräume, an denen man sich gerne aufhält ... Qualität steht bei uns an vorderster Stelle. Dazu gehört auch unser hervorragend ausgebildetes und motiviertes Pflegepersonal! All dies wird von unabhängiger Stelle mit Bestnoten bestätigt.

Gute Gründe für das Helianthum

Eigene Wäscherei

Täglich frische Wäsche, Wechsel der Handtücher zweimal täglich: auch das bedeutet Lebensqualität.

Erfahrenes Pflegeteam

... durch regelmäßige interne und externe Schulungen

Individuelle Förderung

... mit individuellen Angeboten, die Körper, Geist und Seele fit halten

Eingebunden ins Umfeld

Nähe zur lokalen Gemeinde durch den beherzten Einsatz von ehrenamtlichen Helfern, Besuche im Kindergarten ...

Geprüfte Qualität mit Bestnote

Der unabhängige MDK prüft u.a. Pflege- und Wohnqualität. Unsere Einrichtung erhielt die Bestnote 1,0!

Eigene Küche

Frische regionale Köstlichkeiten von ausgebildeten Köchen zubereitet, ständig wechselnde Speisepläne ... das schmeckt man!

Verantwortung mit Herz - wir kümmern uns!

Andrea Ferdinand

Pflegedienstleitung

Anita Nitsch

Hauswirtschaftsleitung

Mitarbeiterin in der Verwaltung: Yvonne Sprenger
Yvonne Sprenger

Verwaltung

Wissenswerte Fakten zum Helianthum Seniorenzentrum

155

Pflegeplätze

6

Hausgemeinschaften (Neubau)

3

Wohngruppen (Bestandsgebäude)

800

Meter Rundweg (rollstuhlgerecht)